Taucha/Eilenburg. Der Fall sorgte weit über Sachsen hinaus für Diskussionen: Ein Feuerwehrmann wird während einer Einsatzfahrt geblitzt, erhält einen Bussgeldbescheid und ein Fahrverbot – und verlässt daraufhin nach 34 Jahren die Freiwillige Feuerwehr. Nun hat ein Gericht entschieden: Die Strafe war unrechtmässig. Mit Blaulicht zum Einsatz – und in die Radarfalle Im Mai 2025 rückte der 55-jährige Feuerwehrmann Ray Lange aus Taucha bei Leipzig zu einer Brandmeldung an einer Gr