Waldshut/Basel. Für Pendlerinnen und Pendler wird die Geduldsprobe beginnen, für die Region markiert es einen historischen Schritt: Die Elektrifizierung der Hochrheinbahn ist in vollem Gange. Seit dem 26. April 2026 ist die Strecke zwischen Rheinfelden (Baden) und Erzingen (Baden) für den Zugverkehr gesperrt. Bis Ende 2027 soll aus einer der letzten grossen Dieselstrecken Deutschlands eine moderne, leistungsfähige Bahnverbindung werden. Eine der letzten Dieselstrecken wird mo